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    Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen - Sonderpädagogik I

    Dr. phil. Edwin Ullmann

    Veröffentlichungen

    • Ullmann, E. (2017): Helfen Pillen bei ADHS? In: Fördermagazin Sekundarstufe 1/2017, 39-40
    • Ullmann, E./Böttinger, T. (2016): Welche diagnostischen Kompetenzen brauchen Sonderpädagogen? Fördern als Aufgabe von Schule. In: Böttinger, T./Einhellinger, C./Ellinger, S./Fertsch-Röver, J./Hechler, O./Tully, J./Ullmann, E./Wasserbauer, D.: Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 3: Diskurse. Oberhausen: Athena, 229-256.
    • Ullmann, E./Böttinger, T./Rödel, S.(2014): Förderdiagnostische Lerngelegenheiten für Studierende der Sonderpädagogik - Die Bedeutung (förder-)diagnostischer Kompetenzen am Lernort Regelschule
      In: Spuren - Sonderpädagogik in Bayern 4, 7-11

    • Ullmann, E.(2014): Entwicklungsaufgabe Schulanfang – Übergang vom Kindergarten in die Schule.
      In: Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E. (Hg.): Studienbuch Lernbeeinträchtigungen Bd 2, 13 - 40. Oberhausen

    • Spezifische Störungsbilder im Zusammenhang mit Lernen. In: Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E. (Hg.): Studienbuch Lernbeeinträchtigungen Bd. 1, 227 - 270. Oberhausen 2013
    • Einführung in die Testtheorie für Sonderpädagogen. In: Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E. (Hg.): Studienbuch Lernbeeinträchtigungen Bd 1, 135 - 156. Oberhausen 2013
    • Was hilft bei ADHS? In: Fördermagazin 5/2012
    • Pädagogik bei Kindern mit ADHS. In: Novotny, K. (Hg.) Pädagogik in der Sonderpädagogik 68 – 96. Weinheim 2011
    • Interventionsmöglichkeiten bei ADHS. In: Fördermagazin 1/2011
    • Fördermöglichkeiten bei Kindern mit Legasthenie. In: Grundschulmagazin 6/2010
    • Der diagnostische Viererschritt. In: Fördermagazin 5/2010
    • Schulstarter. Ein Verfahren zur Diagnostik von Schulfähigkeit. Berlin 2008
    • Vom Kindergarten in die Schule – (k)ein leichter Schritt. In: kinderleicht 5/2008
    • Bedingungsfaktoren von Schulfähigkeit. Würzburg 2006
    • Grundlagen und Aufbau von Einschulungsverfahren. In: Hertzstell, I./Blaschke, S./Loisch, I./Hanckel, C. (Hg.): Vom Nürnberger Trichter zum Laptop? Schule zwischen kognitivem und sozial-emotionalem Lernen, 327 – 339. Bonn 2006
    • Schulfähigkeitsdiagnostik bei Kindern mit erhöhtem Förderbedarf. In: Amtlicher Schulanzeiger Mittelfranken. Ansbach 2005
    • Psychologie der Sprache. In: Ellinger, S./Stein, R. (Hg.): Grundstudium Sonder-pädagogik, 397 – 408. Oberhausen 2005
    • Erkennen und Fördern von Hochbegabung. In: Amtlicher Schulanzeiger Mittelfranken. Ansbach 2003
    • Das Lernen lernen – ein Projekt für Grund- und Hauptschulen. In: Kimmel, H./Ullmann, E. (Hg.) Psychologie in der Schule, 63 – 70. Bad Windsheim 1997
    • Beobachtungsmöglichkeiten zu schulischen Leistungen im Rahmen der Anwendung von prozessorientierter Teilleistungsdiagnostik bei standardisierten Testverfahren. In: Reg. von Mittelfranken (Hg.): Lernbegleiter. Ansbach 1996
    • Teilleistungsstörungen. In: unterrichten/erziehen 1/95
    • Lernbehinderungen verhindern. In: unterrichten/erziehen 12/93
    • Förderarbeit in Diagnose- und Förderklassen – ein Erfahrungsbericht. In: Behinderten-pädagogik in Bayern 2/88
    • Das Anliegen der Diagnose- und Förderklassen. In: unterrichten/erziehen 2/87

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    Kontakt

    Lehrstuhl für Sonderpädagogik I - Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen
    Wittelsbacherplatz 1
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-84828
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