Intern
    Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen - Sonderpädagogik I

    PD Dr. phil. Oliver Hechler

     

    Fachveröffentlichungen

     

    Monographien

    Böttinger, T./Einhellinger, C./Ellinger, S./Fertsch-Röver, J./Hechler, O./Tully, J./Ullmann, E./Wasserbauer, D. (2016): Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 3: Diskurse. Oberhausen: Athena

    Ahrbeck, B./Ellinger, S./Hechler, O./Koch, K./Schad, G. (2016): Evidenzbasierte Pädagogik. Sonderpädagogische Einwände. Stuttgart: Kohlhammer

    Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E. (2014): Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 2: Handlungsfelder und Förderansätze. Oberhausen: Athena

    Hechler, O. (2013): Педагошко саветовање (Pedagoško savetovanje). Beograd (Übersetzung der Monographie „Pädagogische Beratung. Theorie und Praxis eines Erziehungsmittels“ ins Serbische)

    Brumlik, M./Ellinger, S./Hechler, O./Prange, K. (2013): Theorie der praktischen Pädagogik. Grundlagen erzieherischen Denkens und Handelns. Stuttgart: Kohlhammer

    Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E. (2013): Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 1: Grundlagen. Oberhausen: Athena

    Hechler, O. (2012): Pedagoško savjetovanje. Zagreb (Übersetzung der Monographie "Pädagogische Beratung. Theorie und Praxis eines Erziehungsmittels" ins Kroatische)

    Hechler, O (2011): Hilfen zur Erziehung. Einführung in die außerschulische Erziehungshilfe. Stuttgart: Kohlhammer

    Hechler, O. (2010): Pädagogische Beratung. Theorie und Praxis eines Erziehungsmittels. Stuttgart: Kohlhammer

    Hechler, O. (2005): Psychoanalytische Supervision sozialpädagogischer Praxis. Frankfurt: Brandes & Apsel

     

    Artikel, Beiträge in Monographien und Herausgeberbänden

    Hechler, O. (2016): Pädagogische Konzepte zur Beratung. In: Gieseke, W./Nittel, D. (Hrsg.): Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne. Weinheim Basel. 131-140

    Hechler, O. (2016): Warum kommt es auf die Lehrer an? Sonderpädagogische Persönlichkeit und Beziehungsgestaltung im Fokus der Lehrerbildung. In: Böttinger, T./Einhellinger, C./Ellinger, S./Fertsch-Röver, J./Hechler, O./Tully, J./Ullmann, E./Wasserbauer, D. (Hrsg.): Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 3: Diskurse. Oberhausen: Athena. 173-228

    Hechler, O. (2016): Evidenzbasierte Pädagogik - Von der verlorenen Kunst des Erziehens. In: Ahrbeck, B./Ellinger, S./Hechler, O./Koch, K./Schad, G.: Evidenzbasierte Pädagogik. Sonderpädagogische Einwände. Stuttgart: Kohlhammer

    Hechler, O. (2015): Feinfühlig unterrichten - Emotion und Interaktion im Fokus der Lehrerbildung. In: Seminar 3/2015, bak, 69-82 Link zum Artikel

    Hechler, O. (2015): Psychoanalytische Hermeneutik. In: Ellinger, S./Koch, K. (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik. Göttingen: Hogrefe. 240-244

    Hechler, O. (2015): Tiefenhermeneutik. In: Ellinger, S./Koch, K. (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik. Göttingen: Hogrefe. 287-293

    Hechler, O. (2015): Strukturale Psychoanalytische Hermeneutik. In: Ellinger, S./Koch, K. (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik. Göttingen: Hogrefe. 294-302

    Hechler, O. (2015): Diskursanalyse. In: Ellinger, S./Koch, K. (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik. Göttingen: Hogrefe. 31-36

    Hechler, O. (2015): Odgoj u svjetlu operativnepedagogije. In: Palekcic, M. (Hrsg.): Pedagogijska Teorijska Perspektiva. EruditA (deutsch: Erziehung im Lichte der Operativen Pädagogik. In: Palekcic, M. (Hrsg.): Theoretisch-pädagogische Perspektiven - Die Bedeutung der Theorie für die Pädagogik als Disziplin)

    Hechler, O. (2014): Feinfühlig unterrichten. Emotion und Interaktion im Fokus der Lehrerbildung. In: Spuren 4/2014, vds Bayern. 29-35.

    Hechler, O. (2014): Psychoanalytische Beratung. In: Ellinger, S./Diouani-Streek, M. (Hrsg.): Beratungskonzepte in sonderpädagogischen Handlungsfeldern (3. Aufl.). Oberhausen: Athena. 169-206

    Hechler, O. (2014): Beratende Tätigkeiten in der Sonderpädagogik. In: Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E. (Hrsg.): Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 2. Oberhausen: Athena. 291-340

    Hechler, O. (2014): Reciprocal Reaching - Förderung des Textverstehens. In: Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E. (Hrsg.): Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 2. Oberhausen: Athena. 153-178

    Hechler, O. (2014): Begründung erzieherischen Handelns. In: Willemsen, M./Wortmann, E. (Hrsg.): Perspektive Pädagogik. Erziehung und Bildung - eine Einführung. Stuttgart: Ernst Klett Verlag. 27-28.

    Hechler, O. (2014): Lebensraum Schule - Chancen, Risiken und Nebenwirkungen. In: Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V. (Hrsg.): Wenn Kinder zum "Problemfall" werden. Orientierung in schwierigen Hilfeprozessen. Köln: Die Kinderschutzzentren. 153-1

    Hechler, O. (2014): „…dass die Erziehungsarbeit etwas sui generis ist (…)“ – Zum Verhältnis von Psychoanalyse und Erziehung am Institut für Sonderpädagogik der Goethe-Universität Frankfurt am Main. In: Gerspach, M./Eggert-Schmid Noerr, A./Naumann, T./Niederreiter, L. (Hrsg.): Psychoanalyse lehren und lernen an der Hochschule. Theorie, Selbstreflexion, Praxis. Stuttgart: Kohlhammer. 75-98

    Hechler, O. (2014): Führung und Gefolgschaft. Versuch einer pädagogischen Perspektive. In: FIS Newsletter Nr. 4, März 2014 (zuerst erschienen in: Forum Supervision, Heft 29. Frankfurt. 85-102

    Hechler, O. (2013): Erziehung - Bildung - Sozialisation. In: Ellinger, S. et al. (Hrsg.): Handbuch Kulturpädagogik. Kreative Förderung für benachteiligte Jugendliche. Weinheim, Basel. 161-186

    Hechler, O. (2013): Sozialisationsbedingungen des Lernens und der Persönlichkeitsentwicklung. In: Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E.: Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 1: Grundlagen. Oberhausen: Athena. 157-179

    Hechler, O. (2013): Metakognition und Mentalisierung. Förderung lernbeeinträchtigter Kinder und Jugendlicher durch Gruppenpsychotherapie. In: Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E.: Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 1: Grundlagen. Oberhausen: Athena. 313-336

    Ellinger, S./Hechler, O. (2013): Einführung. In: Brumlik, M./Ellinger,S./Hechler, O./Prange, K. (2013) Theorie der praktischen Pädagogik. Grundlagen erzieherischen Denkens und Handelns. Stuttgart: Kohlhammer. 7-18

    Ellinger, S./Hechler, O. (2013): Erziehung als pädagogischer Grundbegriff. In: Brumlik, M./Ellinger,S./Hechler, O./Prange, K. (2013) Theorie der praktischen Pädagogik.Grundlagen erzieherischen Denkens und Handelns. Stuttgart: Kohlhammer. 64-95

    Ellinger, S./Hechler, O. (2013): Pädagogisches Sehen, Denken und Handeln. In: Brumlik, M./Ellinger,S./Hechler, O./Prange, K. (2013) Theorie der praktischen Pädagogik. Grundlagen erzieherischen Denkens und Handelns. Stuttgart: Kohlhammer. 96-116

    Grubmüller, J/Hechler, O./Luther, M./Melzer, C./Rinck-Muhler, S./Schumann-Nolte, B./Thau-Pätz, C. (2013): Beratende Tätigkeiten in der Schule. Systematisierung und Entwicklung eines Fortbildungscurriculums. Erstellt im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums

    Ellinger, S./Hechler, O. (2012): Beratung und Entwicklungspädagogik. Zur Begründung einer pädagogischen Handlungsform. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 07/2012. 268-278

    Hechler, O. (2010): Pädagogische Beratung. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online
    Fachgebiet: Behinderten- und Integrationspädagogik, Institutionelle Felder
    hrsg. von Vera Moser. Juventa Verlag Weinheim und München. DOI 10.3262, EEO11100050. 1-45

    Hechler, O. (2009): „…kann die Beratung eine Form erzieherischer Hilfe sein“ – Annäherung an das „Phänomen Beratung“ in pädagogischer Absicht. In: Eggert-Schmidt Noerr, A. et al. (Hrsg.). Beratungskonzepte in der Psychoanalytischen Pädagogik. Gießen. 35-62

    Hechler, O. (2009): Sinn und Verstehen – Ansätze einer strukturalen psychoanalytischen Hermeneutik in der Supervisionsforschung. In: Haubl, R. & Hausinger, B. (Hrsg.). Supervisionsforschung: Einblicke und Ausblicke. Göttingen. 124-142

    Hechler, O. (2007): Pädagogische Institutionen- und Organisationsberatung. Zum Verhältnis von Profession und Organisation pädagogischen Handelns. In: Diouani-Streek, M. & Ellinger, S. (Hrsg.). Beratungskonzepte in sonderpädagogischen Handlungsfeldern. Oberhausen. 165-190

    Hechler, O. (2007): Führung und Gefolgschaft – Versuch einer pädagogischen Perspektive. In: Forum Supervision, Heft 29. Frankfurt. 85-102

    Hechler, O. (2005): Psychologische Beratung im Netzwerk der Gruppe. In: LAG INFO, Nr. 25. Frankfurt. 44-59

    Hechler, O. (2004): „Schwere Jungs“ und „Muttersöhnchen“. Adoleszente Straftäter zwischen Jugend- und Erwachsenenstrafrecht. In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 2/04. Hannover. 138-144

    Hechler, O. (2003): Vom Sitzkreis zum szenischen Spiel und zurück – Theorie und Praxis gruppenanalytischer Kinderpsychotherapie. In: Gruppenanalyse, 2/03. Heidelberg. 113-135

     

    Besprechungen

     

     

    Hechler, O. (2015): Besprechung von Manfred Gerspach (2014). Generation ADHS. Den Zappelphilipp verstehen. Stuttgart: Kohlhammer. In: Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Gruppenanalyse, 1/2015 Göttingen. 72-77

    Hechler, O. (2007): Besprechung von Bernd Hontschik (2006). Körper, Seele, Mensch. Versuch über die Kunst des Heilens. In: Forum Supervision, Heft 30. Frankfurt. 105-108

    Hechler, O. (2006): Besprechung von Michael Heine & Dieter Kunzke (Hrsg.) (2004). Moderne Gruppenanalyse. Theorie, Praxis und spezielle Anwendungen. In: Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik, 1/06, Göttingen. 99-102

    Hechler, O. (2005): Besprechung von Thomas von Freyberg & Angelika Wolf (2005). Störer und Gestörte. In: Psyche 08/05. Frankfurt.

    Hechler, O. (2004): Besprechung von Rolf Winiarski (2004). Beratung und Kurztherapie mit Kognitiver Verhaltenstherapie. In: Verhaltenstherapie & Psychosoziale Praxis 2/04. Tübingen (436-439) und in: Forum Supervision, Heft 24. Frankfurt (108-112)

    Hechler, O./Weilnböck, H. (2002): Besprechung von Achim Würker, Sigrid Scheifele & Martin Karlson (1999). Grenzgänge. Literatur und Unbewusstes. Zu Heinrich von Kleist, E.T.A. Hoffmann, Alfred Andersch, Ingeborg Bachmann und Max Frisch. In: Jahrbuch für Literatur und Psychoanalyse, 20. Würzburg. 301-305

     

    Kontakt

    Lehrstuhl für Sonderpädagogik I - Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen
    Wittelsbacherplatz 1
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-84828
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Wittelsbacherplatz 1