piwik-script

Intern
    Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen - Sonderpädagogik I
    Bild: Prof. Dr. Stephan Ellinger

    Univ.-Prof. Dr. phil. Stephan Ellinger

    Vorträge und Fortbildungen

    Lernen und Unterricht

    • Der idealtypische Lernprozess und die Begleitung bei spezifischen Lernbeeinträchtigungen
    • Kulturbedingte Lernbeeinträchtigungen in der Schule
    • Umgang mit Lern- und Verhaltensstörungen in der Schule
    • Erfolgreiches Lernen – was ist das und wie geht das ?
    • „Wenn der Groschen fällt“: Die Förderung des fruchtbaren Moments im Lernprozess
    • Schlüsselqualifikationen im Lehrberuf
    • Die Rolle des Lehrers zwischen Macht und Autorität
    • Notwendige psychosoziale Kompetenzen für das Lehramt
    • Bedeutung und Förderung der Intuition im Lehr-Lern-Prozess
    • Kreativitätsförderung in Schule und Kindergarten
    • Theoriegeleitete Intervention bei Schulabsentismus
    • Förderung von traumatisierten Kindern und Jugendlichen
    • Förderung von Kindern mit unsicheren Bindungsmustern
    • Förderung von Kindern mit sozial schwachem Hintergrund
    • Förderung von Kindern mit ADS/ADHS

    Elternarbeit und Beratung

    • Lösungsorientierte Beratung
    • Lösungsorientierte Elternarbeit in der Schule
    • Pädagogische Beratung – beratende Pädagogik in der Schule
    • Kontradiktische Beratung

    Außerschulische und schulische Erziehung

    • Vom richtigen Umgang mit persönlichen Grenzen in der Erziehung
    • Wertorientierte Erziehung
    • Soziologische Aspekte des Schriftspracherwerbsprozesses
    • Vorleseverhalten und Erfolg im Schriftspracherwerbsprozess
    • Zur Bedeutung neuerer Ergebnisse der Lebensstil- und Milieuforschung
    • Zur Bedeutung individueller und gesellschaftlicher Plausibilitätsstrukturen
    • Quantitative und qualitative Zugänge zur Werteforschung in der Sonderschule
    • Förderung effektiver Problemlösestrategien

    Umgang mit Verhaltensstörungen

    • Kulturabhängige Verhaltensstörungen in der Schule
    • Theoretische Perspektiven auf Handeln und Verhalten, Lern- und Verhaltensstörungen
    • Theoriegeleitete Erklärungsmodelle zu Verhaltensstörungen in der Schule
    • Pädagogische Interventionen bei schulischen Verhaltensstörungen
    • Motivation von Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen

    Schulorganisation und Schulentwicklung

    • Inklusive Schule für Kinder mit Lern- und Verhaltensstörungen
    • Inklusion sozial benachteiligter Kinder 
    • Kooperationsformen von Förderschulen
    • Schulische Förderung in Kooperation mit der Jugendhilfe
    • Ganztagsschule für Risikokinder und traumatisierte Kinder 

    Berufliche Eingliederung

    • Aktuelle Tendenzen in der beruflichen Rehabilitation und sozialen Integration
    • Lebenslanges Lernen und berufliche Eingliederung lernschwacher Schüler
    • Nischenarbeitsplätze für Jugendliche
    • Alternativen im Maßnahmendschungel: Die lebensbegleitende Sonderberufsschule

    Hinweis zum Datenschutz

    Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Facebook weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

    Hinweis zum Datenschutz

    Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Twitter weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

    Kontakt

    Lehrstuhl für Sonderpädagogik I - Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen
    Wittelsbacherplatz 1
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-84828
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Wittelsbacherplatz 1