piwik-script

English Intern
    Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen - Sonderpädagogik I

    Training von Aufmerksamkeit und Konzentration durch Neurofeedback

    Das Forschungsprojekt hat das Ziel, Neurofeedback, welches sich seit langen Jahren in der ADHS-Therapie etabliert hat und dort vielversprechende Effekte zeigt, in das Setting Schule zu implementieren. Nachdem eine erste Erkundungsphase an zwei Schulen in Hessen ein erhebliches Maß an Schwierigkeiten bei der Integration offenbarte (unter Anderem war der organisatorsiche Aufwand von den Lehrkräften nur bedingt zu leisten), wird der Einsatz gegenwärtig in einem erneuten Prätest an drei Schulen erprobt. Kooperationspartner sind zwei Sonderpädagogische Förderzentren in Bayern und eine Förderschule in Baden Württemberg. Besonderes Augenmerk liegt dabei nicht auf einem Replizieren von Effekten, die aus klinischen Samples bekannt sind, sondern darin, die Gelingensbedingungen der Integration in Schule zu eruieren. In einem zweiten Schritt sollen die Effekte auf Aufmerksamkeit und Konzentration im Setting Schule an größerer Stichprobe überprüft werden. 

    Die Hauptuntersuchung ist für das Schuljahr 2020/21 vorgesehen. Hierfür sind weitere Schulen willkommen.
    Schreiben Sie uns eine Mail

    Projektleitung:

    Prof. Dr. Stephan Ellinger
    Pierre Walther

     

     

     

    Veröffentlichungen

    Ellinger, S. / Walther, P. (2019): Schulisches Neurofeedback-Training zur Verbesserung von Aufmerksamkeit und Konzentration. In: Behinderte Menschen 4/5, 59-65. (Leseprobe PDF)

    Ellinger, S. / Walther, P. (2019): Neurofeedbacktrainig. Verbesserung von Aufmerksamkeit und Konzentration durch Neurofeedback. In: Spuren 3, 9.

    Ellinger, S./ Walther, P. / Dietrich, J. (2010): Aufmerksamkeitsförderung in der Schule durch Neurofeedback: Brainfeeders. Konzept und Design eines Forschungsprojektes. In: Empirische Sonderpädagogik 1, 22-39. (PDF)

    Walther, P. / Ellinger, S. (2010): Getting the Prophet to the Mountain – Neurofeedback meets School. In: Proceedings of ICERI2010 Conference. Seite 5445-5457. (PDF)

     

    Presseberichte

    Wirksamkeit versus Vorurteil - Pressebericht