Intern
    Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen - Sonderpädagogik I

    Prof. Dr. rer. nat. Monika A. Vernooij

    Von 1997 - 2010 Lehrstuhlinhaberin

    Tel.: 0 69 / 30 05 85 61

    Maildresse: monika.vernooij@uni-wuerzburg.de

    Veröffentlichungen chronologisch ab 2000

     

    (2000) Verhaltensstörungen unter psychologischem Aspekt. In: Borchert, J. (Hg.): Handbuch der sonderpädagogischen Psychologie. Göttingen, 32-45.

     

    (2000) Anthropologische Grundlagen. In: Borchert, J. (Hg.): Handbuch der sonderpädagogischen Psychologie. Göttingen, 10-19.

     

    (2000) Einführung in die Arbeit mit behinderten Menschen I. Völlig überarbeitete und erweiterte Auflage von: Hensle, U., Einführung in die Arbeit mit Behinderten, Wiesbaden 1976. Wiebelsheim.

     

    (2000) Sonderschule zwischen Bildungsauftrag und Rassenhygiene. In: Sonderpädagogik 30.Jg. H. 2, 102-110.

     

    (2000) Gedanken zum Paradigmenwechsel in der Sonderpädagogik. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. Sonderpädagogik und Rehabilitation auf der Schwelle in ein neues Jahrhundert. (Beiträge zur 36. Dozententagung, Berlin) 69.Jg. H. 3, 249-253.

     

    (2000) Lernbehinderung – Hochbegabung und Verhaltensstörung. In: Rolus-Borgward, S./Tänzer, U./Wittrock, M. (Hg.): Beeinträchtigung des Lernens und/oder des Verhaltens. Oldenburg, 39-54.

     

    (2001) Kaller, P. (Hg.), Sozialpädagogisches Wörterbuch. 5. völlig neubearbeitete Auflage. Wiebelsheim

    Bearbeite Begriffe:

    Aggression (6)

    Diskriminierung (92)

    Elementarbereich/Primarbereich (100)

    Elternarbeit (103)

    Elternbildung (103)

    Jugend (192)

    Jugendarbeit (197)

    Jugendkriminalität (212)

    Jugendkrise (214)

    Jugendverbände (223)

    Kompensatorische Erziehung (241)

    Konformes Verhalten (245)

    Minorität (275)

    Norm, soziale (289)

    Norm, statistische (291)

    Position, soziale (311)

    Randgruppe (333)

    Rolle, soziale (341)

    Sanktion (342)

    Sozialerziehung (370)

    Sozialverhalten (403)

    Status, sozialer (420)

    Stigmatisierung (420)

    Verhalten (455)

    Vorschulerziehung (459)

    Vorurteil (461)

    Wert (465)

     

    (2001) Rechtsextremismus bei Jugendlichen (in der BRD): Begrifflichkeit - Daten - Erklärungsansätze. In: Behindertenpädagogik in Bayern 44 H.3, 192-199.

     

    (2002): Die Förderortentscheidung bei besonderem pädagogischem Förderbedarf - Folgerungen aus dem Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom 08. Oktober 1997. In: Die neue Sonderschule 47 H.2, 103-112.

     

    (2002): Verhaltensstörungen im Kontext individueller kognitiver Möglichkeiten. In: Schröder, U./Wittrock, M./Rolus-Borgward, S./Tänzer, U. (Hg.): Lernbeeinträchtigung und Verhaltensstörung: Konvergenzen in Theorie und Praxis. Stuttgart, Berlin, Köln, 65-79.

     

    (2002): Cognition and emotion as action-controlling systems. In: Ott, W./Rink, K. (Ed.): Youngsters between freedom and social limits. Volume IV. Maastrich: Shaker, 69-83.

     

    (2002): Kinder mit besonderen Begabungsressourcen in der Grundschule. In: Apel, H.J./Sacher, W. (Hg.): Studienbuch Schulpädagogik. Bad Heilbrunn, 352-383.

     

    (2002): Einführung in die Arbeit mit behinderten Menschen I. 7.Auflage. Wiebelsheim.

     

    (2003): Rechtsextremismus bei Jugendlichen: Einsichten - Fehlsichten - Ansichten. Rechtsextremismus bei Jugendlichen (in der BRD): Begrifflichkeit - Daten - Erklärungsansätze. In: Schweer, M.K.W. (Hg): Die Neue Rechte: Eine Herausforderung für Forschung und Praxis. Frankfurt a.M. et al. 2003, 71-95.

     

    (2003): Verhalten und Beziehung als multifaktorielle Handlungsgestalten. In: Vernooij, M.A./Wittrock, M. (Hg.): Beziehung (-s) Gestalten. Beiträge zur Pädagogik bei Beeinträchtigungen im Lernen und Verhalten. Oldenburg, 9-29.

     

    (2003): Vernooij, M.A. / Wittrock, M. (Hg.): Beziehung (-s) Gestalten: Beiträge zur Pädagogik bei Beeinträchtigungen im Lernen und Verhalten. Oldenburg.

     

    (2004): Gemeinsame Sozialpolitik in der EU - Arbeitsrecht statt Sozialrecht? In: Sasse, A./Vitkova, M./Störmer, N. (Hg.): Integrations- und Sonderpädagogik in Europa: Professionelle und disziplinäre Perspektiven. Bad Heilbrunn, 101-100.

     

    (2004): Kommunikation: Zur kontextgebundenen Komplexität eines Prozesses. In: Wittrock, M./Lütgenau, B. (Hg.): Wege zur Partizipation: Förderung an der Schnittstelle von Lernen und Verhalten. Oldenburg, 9-25.

     

    (2004): Suchtprävention bei Kindern und Jugendlichen : Daten, Fakten, Konzepte im Zusammenhang mit illegalen Drogen. In: Wittrock, M./Lütgenau, B. (Hg.): Wege zur Partizipation: Förderung an der Schnittstelle von Lernen und Verhalten. Oldenburg, 151-168.

     

    (2004): Systemische Aspekte in der Verhaltensgestörtenpädagogik. In: Kannewischer, S./Wagner, M./Winkler, C./Dworschak, W./Wegler, H. (Hg.): Verhalten als subjektiv-sinnhafte Ausdrucksform. Bad Heilbrunn, 90-101.

     

    (2004): Verhaltensgestört!? - Zur Mehrperspektivität eines Phänomens (gemeinsam mit Manfred Wittrock). In: Vernooij, M.A./Wittrock, M. (Hg.): Verhaltensgestört: Perspektiven, Diagnosen, Lösungen im pädagogischen Alltag. Paderborn et al., 11-14.

     

    (2004): Tiefenpsychologische Ansätze: Psychoanalytischer Ansatz, Individualpsychologischer Ansatz. In: Vernooij, M.A./Wittrock, M. (Hg.): Verhaltensgestört: Perspektiven, Diagnosen, Lösungen im pädagogischen Alltag. Paderborn et al., 15-59.

     

    (2004): Der personzentrierte Ansatz im Rahmen der Humanistischen Psychologie. In: Vernooij, M.A./Wittrock, M. (Hg.): Verhaltensgestört: Perspektiven, Diagnosen, Lösungen im pädagogischen Alltag. Paderborn et al., 101-108.

     

    (2004): Systemische Konzepte am Beispiel Familientherapie (gemeinsam mit Ursel Winkler). In: Vernooij, M.A./Wittrock, M. (Hg.): Verhaltensgestört: Perspektiven, Diagnosen, Lösungen im pädagogischen Alltag. Paderborn et al., 199-218.

     

    (2004): "Klaus": Verhaltensgestört !? Ein Resümee (gemeinsam mit Manfred Wittrock). In: Vernooij, M.A./Wittrock, M. (Hg.): Verhaltensgestört: Perspektiven, Diagnosen, Lösungen im pädagogischen Alltag. Paderborn et al., 287-293.

     

    (2004): Vernooij, M.A./Wittrock, M. (Hg.): Verhaltensgestört: Perspektiven, Diagnosen, Lösungen im pädagogischen Alltag. Paderborn et al.

     

    (2005): Erziehung und Bildung beeinträchtigter Kinder und Jugendlicher. Paderborn et al.

     

    (2005): Grundlagen einer Allgemeinen Heil- und Sonderpädagogik. In: Ellinger, S./Stein, R (Hg.): Grundstudium Sonderpädagogik. Oberhausen, 76-113.

     

    (2005): Die Bedeutung des Spiels. In: Guldiman, T./Hauser, B. (Hg.): Bildung 4- bis 8-jähriger Kinder. Münster et al., 123-142.

     

    (2005): Berufsvorbereitung in der Schule – perspektivloses Unterfangen für Haupt- und Sonderschüler?! In: Sonderpädagogik in Bayern 2, 33-40.

     

    (2005): Neue Perspektiven schulischer Bildung für beeinträchtigte Kinder. In: Ellinger, St./ Wittrock, M. (Hg.): Sonderpädagogik in der Regelschule. Konzepte – Forschung – Praxis. Stuttgart, 317-332.

     

    (2006): Zum niedrigen Stellenwert der Bildung in der Sonderpädagogik. In: Stechow, E.v./ Hofmann, Chr. (hg.): Sonderpädagogik und Pisa. Kritisch-konstruktive Beiträge. Bad Heilbrunn, 67-84.

     

    (2006): Kinder in Risikosituationen und das Problem des Elternrechts. Betreuung, Sorge, Bestimmungs- und Kontrollrecht. In: Schulze, G./ Wittrock, M./ Lütgenau, B. (Eds.): Children at Risk in Familiy and School – Junge Menschen in Risikolagen. Hilfen in Familie und Schule. Beiträge zur pädagogischen Re-Habilitation und sozialen Inklusion. Oldenburg, 161-172.

     

    (2006): Children at risk and the problem of parents right to custody, care and control. In: Schulze, G./ Wittrock, M./ Lütgenau, B. (Eds.): Children at Risk in Familiy and School – Junge Menschen in Risikolagen. Hilfen in Familie und Schule. Beiträge zur pädagogischen Re-Habilitation und sozialen Inklusion. Oldenburg, 173-184.

     

    (2007): Einführung in die Heil- und Sonderpädagogik. Theoretische und praktische Grundlagen der Arbeit mit beeinträchtigten Menschen (8., überarb. u erw. Auflage). Wiebelsheim.

     

    (2007): Aspekte des Lernens bei Kindern mit Lernbeeinträchtigungen. In: Salzberg-Ludwig, K./ Grünig, E. (Hg): Pädagogik für Kinder und Jugendliche in schwierigen Lern- und Lebenssituationen, 47-64.

     

    (2007): Beratung unter systemischem Aspekt. In: Diouani-Streek, M./Ellinger, St. (Hg): Beratungskonzepte in sonderpädagogischen Handlungsfeldern. Oberhausen, 51-69.

     

    (2007): Therapeutisch orientierter Sonderunterricht (TOS) bei Schülern mit Verhaltensauffälligkeiten. In: Mutzeck, W./ Popp, K. (Hg): Professionalisierung von Sonderpädagogen. Standards, Kompetenzen und Methoden. Weinheim/Basel, 232-249.

     

    (2007): Vernooij, M.A./Beucker, K.: Lehrer – ein Beruf mit schlechtem Image. Vergleichende Untersuchung zur Berufsmotivation von Lehramtsstudierenden. In: Sonderpädagogik, 37, 2/3, 73-88.

     

    (2008): Vernooij, M.A./Schneider, S.: Handbuch der Tiergestützten Intervention. Grundlagen – Konzepte – Praxisfelder. Wiebelsheim.

     

    (2008): Essstörungen. In: Gasteiger-Klicpera, B./ Julius, H./ Klicpera, Chr. (Hg): Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung. Göttingen u.a., 291-304.

     

    (2008): Die Individualpsychologie Alfred Adlers. In: Gasteiger-Klicpera, B./ Julius, H./ Klicpera, Chr. (Hg): Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung. Göttingen u.a., 508-523.

     

    (2008): Therapeutisch orientierter Sonderunterricht (TOS) bei Schülern im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In: Gasteiger-Klicpera, B./ Julius, H./ Klicpera, Chr. (Hg): Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung. Göttingen u.a., 810-824.

     

    (2008) Vernooij, M.A./Wittrock, M. (Hg.): Verhaltensgestört!?: Perspektiven, Diagnosen, Lösungen im pädagogischen Alltag. 2. Auflage. Paderborn et al.

     

    (2008) Vernooij, M.A./ Wittrock, M.: Verhaltensgestört!? - Zur Mehrperspektivität eines Phänomens. In: Vernooij, M.A./Wittrock, M. (Hg.): Verhaltensgestört!?: Perspektiven, Diagnosen, Lösungen im pädagogischen Alltag. 2. Auflage Paderborn et al., 11-14.

     

    (2008) Tiefenpsychologische Ansätze: Psychoanalytischer Ansatz, Individualpsychologischer Ansatz. In: Vernooij, M.A./Wittrock, M. (Hg.): Verhaltensgestört!?: Perspektiven, Diagnosen, Lösungen im pädagogischen Alltag. 2. Auflage. Paderborn et al., 15-59.

     

    (2008) Der personzentrierte Ansatz im Rahmen der Humanistischen Psychologie. In: Vernooij, M.A./Wittrock, M. (Hg.): Verhaltensgestört!?: Perspektiven, Diagnosen, Lösungen im pädagogischen Alltag. 2. Auflage. Paderborn et al., 101-108.

     

    (2008) Vernooij, M.A./ Winkler, U.: Systemische Konzepte am Beispiel Familientherapie. In: Vernooij, M.A./Wittrock, M. (Hg.): Verhaltensgestört!?: Perspektiven, Diagnosen, Lösungen im pädagogischen Alltag. 2. Auflage. Paderborn et al., 199-218.

     

    (2008) Vernooij, M.A./Wittrock, M.: "Klaus": Verhaltensgestört !? Ein Resümee. In: Vernooij, M.A./Wittrock, M. (Hg.): Verhaltensgestört!?: Perspektiven, Diagnosen, Lösungen im pädagogischen Alltag. 2. Auflage. Paderborn et al., 287-293.

     

    (2009) Verhaltensstörungen und Schlüsselkompetenzen. In: Evangelische Jugendhilfe, 86, 1, 17-24.

     

    (2010) Zur Problematik schulischer integrativer Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen. In: Ricking, H. / Schulze G.C. (Hg.), Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Bad Heilbrunn, 29-40

     

    (2011) Vernooij, M.A./Otterstedt, C.: Studie zur Tiergestützten Intervention in Deutschland. In: Mensch & Pferd international. Zeitschrift für Förderung und Therapie mit dem Pferd. 3. Jg. 2, 98-100.

     

    (2012) Rezension: Möhrke, C., Canepädagogik (2011). In: ZfH. 63. Jg., 8, 404-405.

     

    (2013) Vernooij, M.A./Schneider, S.: Handbuch der Tiergestützten Intervention. 3. korrigierte und aktualisierte Auflage, Wiebelsheim, Quelle & Meyer.

     

    (2013) Möglichkeiten und Grenzen der Inklusion von Kindern mit Lern- und/oder Verhaltensbeeinträchtigungen. In: Jantowski, A. (Hg.), Thillm 2013 - Gemeinsam leben. Miteinander lernen. Bad Berka, 23-43.

     

    (2013) Sonderpädagogische Begutachtung - Thüringer Konzept zur Qualitätssicherung in den Bereichen des Lern- und Leistungsverhaltens, der Sprache sowie der emotionalen und sozialen Entwicklung. Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (Hg.), Erfurt.

     

    Kontakt

    Lehrstuhl für Sonderpädagogik I - Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen
    Wittelsbacherplatz 1
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-84828
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Wittelsbacherplatz 1