Intern
    Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen - Sonderpädagogik I

    Dr. phil. Jörg Fertsch-Röver

    Veröffentlichungen

    Fertsch-Röver, J. (2017): Erfahrung als Transformationsprozess. Eine empirische Untersuchung am Gegenstand des Übergangs zur Vaterschaft. Wiesbaden: Springer VS.

    Fertsch-Röver, J. (2016): Wie lässt sich die Entstehung und Aneignung von Neuem theoretisch fassen? Lernen als Transformationsprozess. In: Böttinger, T./Einhellinger, C./Ellinger, S./Fertsch-Röver, J./Hechler, O./Tully, J./Ullmann, E./Wasserbauer, D.: Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 3: Diskurse. Oberhausen: Athena, 95-172.

    Fertsch-Röver, J. (2015): Objektive Hermeneutik. Wie komme ich zu einem aussagekräftigen Protokoll eines sozialen Sachverhalts? In: Koch, K. und Ellinger, S. (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik. Hogrefe, 266-272.

    Fertsch-Röver, J. (2015): Anwendung der Objektiven Hermeneutik. Wie lassen sich aus einem bestehenden Protokoll methodisch kontrolliert dessen Sinnstrukturen rekonstruieren? In: Koch, K. und Ellinger, S. (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik. Hogrefe, 273-279.

    Fertsch-Röver, J. (2014): Maligne Beziehungserfahrungen und Lernbeeinträchtigungen. Belastende und traumatisierende Bindungserlebnisse und ihre Auswirkungen auf das Lernen. In: Spuren 4/2014, vds Bayern, 29-35.

    Fertsch-Röver, J. (2010): Zur Gesprächsführung mit Eltern bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung (durch die Eltern). In: ZKJ - Zeitschrift für Kindschaftsrecht und Jugendhilfe 3/2010, Bundesanzeiger Verlag, S. 90-96.

    Fertsch-Röver, J./Koch, G. (2009): Multiperspektivität als methodische Antwort auf die Komplexität Sozialer Arbeit? In: Maykus, S. (Hg.): Praxisforschung in der Kinder- und Jugendhilfe. Theorie, Beispiele und Entwicklungsoptionen eines Forschungsfeldes. Verlag für Sozialwissenschaften, 123-135.

    Fertsch-Röver, J. (2009): Häusliche Gewalt. Einige paar- und familiendynamische Aspekte zur Gewalt in Familien. In: Psychoanalytische Familientherapie. Zeitschrift für Paar-, Familien- und Sozialtherapie, Nr. 19, 10. Jg., Heft II, Psychosozial-verlag, 63-84.

     

    Kontakt

    Lehrstuhl für Sonderpädagogik I - Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen
    Wittelsbacherplatz 1
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-84828
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Wittelsbacherplatz 1