piwik-script

Intern
    Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen - Sonderpädagogik I

    Dr. phil. Christine Einhellinger

    Veröffentlichungen

    Buchveröffentlichungen

    Einhellinger, C. (2018): Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen. Erkennen, fördern, unterrichten. Stuttgart: Kohlhammer.

    Einhellinger, C. (2017): Der Prozess der Dekategorisierung in den 16 Bundesländern und seine Bedeutung für den Personenkreis aus dem Förderschwerpunkt Lernen. Dissertation, Universität Würzburg (Microfiche), Ketsch: Mikroform.

    Böttinger, T./Einhellinger, C./Ellinger, S./Fertsch-Röver, J./Hechler, O./Tully, J./Ullmann, E./Wasserbauer, D. (2016): Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 3: Diskurse. Oberhausen: Athena.

    Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E. (2014): Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 2: Handlungsfelder und Förderansätze. Oberhausen: Athena.

    Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E. (2013): Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 1: Grundlagen. Oberhausen: Athena.

    Beiträge

    Einhellinger, C. (2017): Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs - in Zukunft verzichtbar? In: Fördermagazin Grundschule 3, 39-40. Zur digitalen Version

    Einhellinger, C. (2017): Mädchen und Frauen aus Krisengebieten. Umgang mit Traumatisierungen. In: Fördermagazin Sekundarstufe 2, 39-40. Zur digitalen Version

    Einhellinger, C. (2017): Deutsch lernen mit arabischer Muttersprache. In: Fördermagazin Grundschule 1, 39-40. Zur digitalen Version

    Einhellinger, C. (2016): Brauchen unsere Schüler überhaupt einen besonderen Namen? Der Prozess der Dekategorisierung und seine Bedeutung für den Personenkreis im Förderschwerpunkt Lernen. In: Böttinger, T./Einhellinger, C./Ellinger, S./Fertsch-Röver, J./Hechler, O./Tully, J./Ullmann, E./Wasserbauer, D.: Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 3: Diskurse. Oberhausen: Athena, 47-94.

    Strutz, D./Einhellinger, C. (2015): Kulturelle Teilhabe für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche durch Kulturelle Bildung.
    In: Zeitschrift für Heilpädagogik 4, 160-172.

    Einhellinger, C. (2014): Kulturelle Werte zunutze machen - Schriftspracherwerb bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
    In: Spuren - Sonderpädagogik in Bayern 4, 37-40.

    Einhellinger, C./Rowley, M. (2014): Kreative Tage in Roth - positives Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen Universität und Förderzentrum.
    In: Spuren - Sonderpädagogik in Bayern 4, 45

    Einhellinger, C. (2014): Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Schriftspracherwerb. In: Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E. (Hg.): Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 2: Handlungsfelder und Förderansätze. Oberhausen, 119-152.

    Einhellinger, C./Köhler, A.: (2013): Die sonderpädagogischen Praktika. In: Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E.: Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 1: Grundlagen. Oberhausen, 181-194.


    Einhellinger, C. (2013): Schriftspracherwerb unter erschwerten Bedingungen. In: Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E.: Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 1: Grundlagen. Oberhausen, 271 - 311.


    Einhellinger, C. (2013): Aerobic und Tanz mit jungen Frauen. In: Braune-Krickau, T. et al. (Hg.): Handbuch Kulturpädagogik für benachteiligte Jugendliche. Weinheim, 662-672.

    Rezensionen

    Einhellinger, C. (2015): Rezension zu Rühle, S./Müller, A./Knobloch, P. D. (2014) (Hrsg.): Mehrsprachigkeit - Diversität - Internationalität. Münster und New York. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 11, 589-590.
    Rezension zu Rühle, Müller und Knobloch

    Einhellinger, C. (2015): Rezension zu Marschke, B./Brinkmann, H.U. (2014) (Hrsg.): Handbuch Migrationsarbeit. Wiesbaden. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 10, 541-542.
    Rezension zu Marschke und Brinkmann

    Einhellinger, C. (2015): Rezension zu Matzner, M. (2012) (Hrsg.): Handbuch Migration und Bildung. Weinheim und Basel. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 9, 448-449.
    Rezension zu Matzner

    Einhellinger, C. (2015): Rezension zu Fürstenau, S./Gomolla, M. (Hrsg.) (2012): Migration und schulischer Wandel - Leistungsbeurteilung. Wiesbaden. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 6, 304-305.
    Rezension zu Fürstenau und Gomolla

    Einhellinger, C. (2013): Rezension zu Ahrbeck, Bernd (2011): Der Umgang mit Behinderung. Stuttgart: Kohlhammer. In: Empirische Sonderpädagogik 1,  100 – 101.

    Hinweis zum Datenschutz

    Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Facebook weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

    Hinweis zum Datenschutz

    Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Twitter weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

    Kontakt

    Lehrstuhl für Sonderpädagogik I - Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen
    Wittelsbacherplatz 1
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-84828
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Wittelsbacherplatz 1