piwik-script

Deutsch Intern
    Chair of Special Education I - Education for People with Learning Disabilities

    „Verspieltes Potential“ – Entwicklungsgespräche als Lerngelegenheiten

     

    Forschende.                Prof. Dr. Oliver Hechler
    
    Lehrstuhl:                    Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen
    
    Zeitraum:                    Seit 2015
    
    Link:                            www.sopaed-lern.uni-wuerzburg.de
    
    Kurzbeschreibung:      Im institutionalisierten elementarpädagogischen Handlungsfeld wird den so genannten Entwicklungsgesprächen große Bedeutung zugesprochen. Die Bandbreite der Konzepte und der Bekundungen darüber, wie diese Gespräche zu verstehen und zu gestalten sind, ist groß, und eine einheitliche Verständigung über das Wesen dieser Gespräche als ein pädagogisches Mittel, um einen spezifischen pädagogischen Zweck zu erfüllen, ist nicht in Sicht. Gleichwohl können diese Gespräche zwischen Erziehrinnen und Erziehern und Eltern eine hoch effektive Lerngelegenheit darstellen, die oftmals nur bedingt in ihrem Potential entfaltet wird.
    Neben theoretischen Fragestellungen, die auf die „beratenden Tätigkeiten“ im elementarpädagogischen Feld abheben, zielt das hauptsächliche Erkenntnisinteresse auf die Struktur und die Dynamik dieser Gesprächsform. Anzunehmen ist, dass diese Gespräche eine triadische Struktur und damit gewissermaßen einen „supervisorischen Aspekt“ aufweisen. Um die Dynamik der triadischen Struktur im Sinne eines Lernprozesses der Eltern nutzen zu können, müssen spezifische Kenntnisse, Fertigkeiten und Haltungen auf Seiten der Erzieherinnen und Erzieher ausgebildet sein.
    Das Projekt beinhaltet eine theoretische Aufarbeitung der Konzepte und der Geschichte der Eltern- und Entwicklungsgespräche, fokussiert aber auf die rekonstruktionslogische Erforschung der Praxis der Gesprächsführung. Neben Erkenntnisgewinn im Allgemeinen, geht es darum, diejenigen Elemente, die für „gute“ Entwicklungsgespräche Bedingung sind, herauszuarbeiten, zu benennen und damit lehr- und lernbar zu machen.

    Data privacy protection

    By clicking 'OK' you are leaving the web sites of the Julius-Maximilians-Universität Würzburg and will be redirected to Facebook. For information on the collection and processing of data by Facebook, refer to the social network's data privacy statement.

    Data privacy protection

    By clicking 'OK' you are leaving the web sites of the Julius-Maximilians-Universität Würzburg and will be redirected to Twitter. For information on the collection and processing of data by Facebook, refer to the social network's data privacy statement.

    Contact

    Lehrstuhl für Sonderpädagogik I - Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen
    Wittelsbacherplatz 1
    97074 Würzburg

    Phone: +49 931 31-84828
    Email

    Find Contact