piwik-script

Deutsch Intern
    Chair of Special Education I - Education for People with Learning Disabilities

    Feinfühlig Unterrichten -
    Lehrerpersönlichkeit und Lehrer-Schüler-Beziehung als zentrale Moderatoren schulischen Lernens

    Teilprojekte

    • Was muss eine „gute“ Lehrkraft können, wissen und wollen? – Aspekte pädagogischer Professionalität im Lichte ihrer Praxis
      • Empirische Untersuchungen zu den zentralen Fertigkeiten, Kenntnisse und Einstellungen erfolgreichen Unterrichtens
         
    • „Lehrer wird man, in dem man Schüler war?!“ – Zur Bedeutung der Aneignung eines forschenden Habitus´ in Rahmen der universitären Lehrerbildung
      • Quantitative und qualitative Untersuchungen zu den Professionalisierungseffekten universitärer Lehrerbildung
         
    • „Pädagogische Momente“ – Dynamische Ausdrucksgestalten schulischer Lehr-/Lernprozesse
      • Empirisch-rekonstruktive Untersuchungen zu gruppen- und psychodynamischen Aspekten von Unterricht
      • Empirisch-rekonstruktive Untersuchungen zur Praxis gelingender und misslingender Vermittlungs- und Aneignungsprozessen (Rekonstruktive Lernforschung)

    Projektleitung:

    Prof. Dr. Stephan Ellinger
    Prof. Dr. Oliver Hechler

    Veröffentlichungen:

    Ellinger, S./Hechler, O. (in Druck): Entwicklungspädagogik. Erzieherisches Sehen, Denken und Handeln im Lebenslauf. Stuttgart: Kohlhammer.
    Ellinger, S. /Hechler, O. (Hg.): Reihe in 9 Bänden: Entwicklungspädagogik. Stuttgart. In Vorbereitung.