piwik-script

Deutsch Intern
    Chair of Special Education I - Education for People with Learning Disabilities

    Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen impliziten Einstellungen zu Bezugspersonen und Bindungsrepräsentationen bei Kindern im Grundschulalter

    Das Forschungsprojekt versucht den Brückenschlag zwischen Sozialpsychologie, Entwicklungspsychologie und sonderpädagogischer Diagnostik. Durch Reaktionszeitmessungen mittels dem Impliziten Assoziationstest (Greenwald, McGhee, & Schwartz, 1998)sollen implizite Repräsentationen zu Vater und Mutter erfasst werden. Zur Abbildung expliziter Repräsentationen werden Selbstratings zur Beziehung zu Mutter und Vater eingesetzt. Eine externe Einschätzung erfolgt mittels eines im Rahmen des Projektes konstruierten Bindungsfragebogens für Lehrkräfte. Zur Überprüfung des Zusammenhangs zur Bindungsorganisation wird der Separation Anxiety Test (Hansburg, 1972) in der Version von Ziegenhain (Jacobsen & Ziegenhain, 1997) eingesetzt. 

     

    Greenwald, A. G., McGhee, D. E., & Schwartz, J. L. K. (1998). Measuring Individual Differences in Implicit Cognition: The Implicit Association Test. Journal of Personality and Social Psychology(74(6)), 1464-1480. 

    Hansburg, H. G. (1972). Adolescent Separation Anxiety. A method for the Study of Adolescent Separation Problems.Springfield: Bannerstone House.

    Jacobsen, T., & Ziegenhain, U. (1997). Der Separation Anxiety Test - SAT. Unveröffentlichtes Manuskript.

    Data privacy protection

    By clicking 'OK' you are leaving the web sites of the Julius-Maximilians-Universität Würzburg and will be redirected to Facebook. For information on the collection and processing of data by Facebook, refer to the social network's data privacy statement.

    Data privacy protection

    By clicking 'OK' you are leaving the web sites of the Julius-Maximilians-Universität Würzburg and will be redirected to Twitter. For information on the collection and processing of data by Facebook, refer to the social network's data privacy statement.

    Contact

    Lehrstuhl für Sonderpädagogik I - Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen
    Wittelsbacherplatz 1
    97074 Würzburg

    Phone: +49 931 31-84828
    Email

    Find Contact