piwik-script

Deutsch Intern
    Chair of Special Education I - Education for People with Learning Disabilities

    PD Dr. phil. Oliver Hechler

     

    Fachveröffentlichungen

     

    Monographien

    Böttinger, T./Einhellinger, C./Ellinger, S./Fertsch-Röver, J./Hechler, O./Tully, J./Ullmann, E./Wasserbauer, D. (2016): Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 3: Diskurse. Oberhausen: Athena

    Ahrbeck, B./Ellinger, S./Hechler, O./Koch, K./Schad, G. (2016): Evidenzbasierte Pädagogik. Sonderpädagogische Einwände. Stuttgart: Kohlhammer

    Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E. (2014): Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 2: Handlungsfelder und Förderansätze. Oberhausen: Athena

    Hechler, O. (2013): Педагошко саветовање (Pedagoško savetovanje). Beograd (Übersetzung der Monographie „Pädagogische Beratung. Theorie und Praxis eines Erziehungsmittels“ ins Serbische)

    Brumlik, M./Ellinger, S./Hechler, O./Prange, K. (2013): Theorie der praktischen Pädagogik. Grundlagen erzieherischen Denkens und Handelns. Stuttgart: Kohlhammer

    Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E. (2013): Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 1: Grundlagen. Oberhausen: Athena

    Hechler, O. (2012): Pedagoško savjetovanje. Zagreb (Übersetzung der Monographie "Pädagogische Beratung. Theorie und Praxis eines Erziehungsmittels" ins Kroatische)

    Hechler, O (2011): Hilfen zur Erziehung. Einführung in die außerschulische Erziehungshilfe. Stuttgart: Kohlhammer

    Hechler, O. (2010): Pädagogische Beratung. Theorie und Praxis eines Erziehungsmittels. Stuttgart: Kohlhammer

    Hechler, O. (2005): Psychoanalytische Supervision sozialpädagogischer Praxis. Frankfurt: Brandes & Apsel

     

    Artikel, Beiträge in Monographien und Herausgeberbänden

    Hechler, O. (2016): Pädagogische Konzepte zur Beratung. In: Gieseke, W./Nittel, D. (Hrsg.): Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne. Weinheim Basel. 131-140

    Hechler, O. (2016): Warum kommt es auf die Lehrer an? Sonderpädagogische Persönlichkeit und Beziehungsgestaltung im Fokus der Lehrerbildung. In: Böttinger, T./Einhellinger, C./Ellinger, S./Fertsch-Röver, J./Hechler, O./Tully, J./Ullmann, E./Wasserbauer, D. (Hrsg.): Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 3: Diskurse. Oberhausen: Athena. 173-228

    Hechler, O. (2016): Evidenzbasierte Pädagogik - Von der verlorenen Kunst des Erziehens. In: Ahrbeck, B./Ellinger, S./Hechler, O./Koch, K./Schad, G.: Evidenzbasierte Pädagogik. Sonderpädagogische Einwände. Stuttgart: Kohlhammer

    Hechler, O. (2015): Feinfühlig unterrichten - Emotion und Interaktion im Fokus der Lehrerbildung. In: Seminar 3/2015, bak, 69-82 Link zum Artikel

    Hechler, O. (2015): Psychoanalytische Hermeneutik. In: Ellinger, S./Koch, K. (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik. Göttingen: Hogrefe. 240-244

    Hechler, O. (2015): Tiefenhermeneutik. In: Ellinger, S./Koch, K. (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik. Göttingen: Hogrefe. 287-293

    Hechler, O. (2015): Strukturale Psychoanalytische Hermeneutik. In: Ellinger, S./Koch, K. (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik. Göttingen: Hogrefe. 294-302

    Hechler, O. (2015): Diskursanalyse. In: Ellinger, S./Koch, K. (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik. Göttingen: Hogrefe. 31-36

    Hechler, O. (2015): Odgoj u svjetlu operativnepedagogije. In: Palekcic, M. (Hrsg.): Pedagogijska Teorijska Perspektiva. EruditA (deutsch: Erziehung im Lichte der Operativen Pädagogik. In: Palekcic, M. (Hrsg.): Theoretisch-pädagogische Perspektiven - Die Bedeutung der Theorie für die Pädagogik als Disziplin)

    Hechler, O. (2014): Feinfühlig unterrichten. Emotion und Interaktion im Fokus der Lehrerbildung. In: Spuren 4/2014, vds Bayern. 29-35.

    Hechler, O. (2014): Psychoanalytische Beratung. In: Ellinger, S./Diouani-Streek, M. (Hrsg.): Beratungskonzepte in sonderpädagogischen Handlungsfeldern (3. Aufl.). Oberhausen: Athena. 169-206

    Hechler, O. (2014): Beratende Tätigkeiten in der Sonderpädagogik. In: Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E. (Hrsg.): Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 2. Oberhausen: Athena. 291-340

    Hechler, O. (2014): Reciprocal Reaching - Förderung des Textverstehens. In: Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E. (Hrsg.): Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 2. Oberhausen: Athena. 153-178

    Hechler, O. (2014): Begründung erzieherischen Handelns. In: Willemsen, M./Wortmann, E. (Hrsg.): Perspektive Pädagogik. Erziehung und Bildung - eine Einführung. Stuttgart: Ernst Klett Verlag. 27-28.

    Hechler, O. (2014): Lebensraum Schule - Chancen, Risiken und Nebenwirkungen. In: Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V. (Hrsg.): Wenn Kinder zum "Problemfall" werden. Orientierung in schwierigen Hilfeprozessen. Köln: Die Kinderschutzzentren. 153-1

    Hechler, O. (2014): „…dass die Erziehungsarbeit etwas sui generis ist (…)“ – Zum Verhältnis von Psychoanalyse und Erziehung am Institut für Sonderpädagogik der Goethe-Universität Frankfurt am Main. In: Gerspach, M./Eggert-Schmid Noerr, A./Naumann, T./Niederreiter, L. (Hrsg.): Psychoanalyse lehren und lernen an der Hochschule. Theorie, Selbstreflexion, Praxis. Stuttgart: Kohlhammer. 75-98

    Hechler, O. (2014): Führung und Gefolgschaft. Versuch einer pädagogischen Perspektive. In: FIS Newsletter Nr. 4, März 2014 (zuerst erschienen in: Forum Supervision, Heft 29. Frankfurt. 85-102

    Hechler, O. (2013): Erziehung - Bildung - Sozialisation. In: Ellinger, S. et al. (Hrsg.): Handbuch Kulturpädagogik. Kreative Förderung für benachteiligte Jugendliche. Weinheim, Basel. 161-186

    Hechler, O. (2013): Sozialisationsbedingungen des Lernens und der Persönlichkeitsentwicklung. In: Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E.: Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 1: Grundlagen. Oberhausen: Athena. 157-179

    Hechler, O. (2013): Metakognition und Mentalisierung. Förderung lernbeeinträchtigter Kinder und Jugendlicher durch Gruppenpsychotherapie. In: Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E.: Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 1: Grundlagen. Oberhausen: Athena. 313-336

    Ellinger, S./Hechler, O. (2013): Einführung. In: Brumlik, M./Ellinger,S./Hechler, O./Prange, K. (2013) Theorie der praktischen Pädagogik. Grundlagen erzieherischen Denkens und Handelns. Stuttgart: Kohlhammer. 7-18

    Ellinger, S./Hechler, O. (2013): Erziehung als pädagogischer Grundbegriff. In: Brumlik, M./Ellinger,S./Hechler, O./Prange, K. (2013) Theorie der praktischen Pädagogik.Grundlagen erzieherischen Denkens und Handelns. Stuttgart: Kohlhammer. 64-95

    Ellinger, S./Hechler, O. (2013): Pädagogisches Sehen, Denken und Handeln. In: Brumlik, M./Ellinger,S./Hechler, O./Prange, K. (2013) Theorie der praktischen Pädagogik. Grundlagen erzieherischen Denkens und Handelns. Stuttgart: Kohlhammer. 96-116

    Grubmüller, J/Hechler, O./Luther, M./Melzer, C./Rinck-Muhler, S./Schumann-Nolte, B./Thau-Pätz, C. (2013): Beratende Tätigkeiten in der Schule. Systematisierung und Entwicklung eines Fortbildungscurriculums. Erstellt im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums

    Ellinger, S./Hechler, O. (2012): Beratung und Entwicklungspädagogik. Zur Begründung einer pädagogischen Handlungsform. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 07/2012. 268-278

    Hechler, O. (2010): Pädagogische Beratung. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online
    Fachgebiet: Behinderten- und Integrationspädagogik, Institutionelle Felder
    hrsg. von Vera Moser. Juventa Verlag Weinheim und München. DOI 10.3262, EEO11100050. 1-45

    Hechler, O. (2009): „…kann die Beratung eine Form erzieherischer Hilfe sein“ – Annäherung an das „Phänomen Beratung“ in pädagogischer Absicht. In: Eggert-Schmidt Noerr, A. et al. (Hrsg.). Beratungskonzepte in der Psychoanalytischen Pädagogik. Gießen. 35-62

    Hechler, O. (2009): Sinn und Verstehen – Ansätze einer strukturalen psychoanalytischen Hermeneutik in der Supervisionsforschung. In: Haubl, R. & Hausinger, B. (Hrsg.). Supervisionsforschung: Einblicke und Ausblicke. Göttingen. 124-142

    Hechler, O. (2007): Pädagogische Institutionen- und Organisationsberatung. Zum Verhältnis von Profession und Organisation pädagogischen Handelns. In: Diouani-Streek, M. & Ellinger, S. (Hrsg.). Beratungskonzepte in sonderpädagogischen Handlungsfeldern. Oberhausen. 165-190

    Hechler, O. (2007): Führung und Gefolgschaft – Versuch einer pädagogischen Perspektive. In: Forum Supervision, Heft 29. Frankfurt. 85-102

    Hechler, O. (2005): Psychologische Beratung im Netzwerk der Gruppe. In: LAG INFO, Nr. 25. Frankfurt. 44-59

    Hechler, O. (2004): „Schwere Jungs“ und „Muttersöhnchen“. Adoleszente Straftäter zwischen Jugend- und Erwachsenenstrafrecht. In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 2/04. Hannover. 138-144

    Hechler, O. (2003): Vom Sitzkreis zum szenischen Spiel und zurück – Theorie und Praxis gruppenanalytischer Kinderpsychotherapie. In: Gruppenanalyse, 2/03. Heidelberg. 113-135

     

    Besprechungen

     

     

    Hechler, O. (2015): Besprechung von Manfred Gerspach (2014). Generation ADHS. Den Zappelphilipp verstehen. Stuttgart: Kohlhammer. In: Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Gruppenanalyse, 1/2015 Göttingen. 72-77

    Hechler, O. (2007): Besprechung von Bernd Hontschik (2006). Körper, Seele, Mensch. Versuch über die Kunst des Heilens. In: Forum Supervision, Heft 30. Frankfurt. 105-108

    Hechler, O. (2006): Besprechung von Michael Heine & Dieter Kunzke (Hrsg.) (2004). Moderne Gruppenanalyse. Theorie, Praxis und spezielle Anwendungen. In: Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik, 1/06, Göttingen. 99-102

    Hechler, O. (2005): Besprechung von Thomas von Freyberg & Angelika Wolf (2005). Störer und Gestörte. In: Psyche 08/05. Frankfurt.

    Hechler, O. (2004): Besprechung von Rolf Winiarski (2004). Beratung und Kurztherapie mit Kognitiver Verhaltenstherapie. In: Verhaltenstherapie & Psychosoziale Praxis 2/04. Tübingen (436-439) und in: Forum Supervision, Heft 24. Frankfurt (108-112)

    Hechler, O./Weilnböck, H. (2002): Besprechung von Achim Würker, Sigrid Scheifele & Martin Karlson (1999). Grenzgänge. Literatur und Unbewusstes. Zu Heinrich von Kleist, E.T.A. Hoffmann, Alfred Andersch, Ingeborg Bachmann und Max Frisch. In: Jahrbuch für Literatur und Psychoanalyse, 20. Würzburg. 301-305

     

    Data privacy protection

    By clicking 'OK' you are leaving the web sites of the Julius-Maximilians-Universität Würzburg and will be redirected to Facebook. For information on the collection and processing of data by Facebook, refer to the social network's data privacy statement.

    Data privacy protection

    By clicking 'OK' you are leaving the web sites of the Julius-Maximilians-Universität Würzburg and will be redirected to Twitter. For information on the collection and processing of data by Facebook, refer to the social network's data privacy statement.

    Contact

    Lehrstuhl für Sonderpädagogik I - Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen
    Wittelsbacherplatz 1
    97074 Würzburg

    Phone: +49 931 31-84828
    Email

    Find Contact