piwik-script

Deutsch Intern
    Chair of Special Education I - Education for People with Learning Disabilities

    Univ.-Prof. Dr. phil. Stephan Ellinger

    Vorträge und Fortbildungen

    Lernen und Unterricht

    • Der idealtypische Lernprozess und die Begleitung bei spezifischen Lernbeeinträchtigungen
    • Kulturbedingte Lernbeeinträchtigungen in der Schule
    • Umgang mit Lern- und Verhaltensstörungen in der Schule
    • Erfolgreiches Lernen – was ist das und wie geht das ?
    • „Wenn der Groschen fällt“: Die Förderung des fruchtbaren Moments im Lernprozess
    • Schlüsselqualifikationen im Lehrberuf
    • Die Rolle des Lehrers zwischen Macht und Autorität
    • Notwendige psychosoziale Kompetenzen für das Lehramt
    • Bedeutung und Förderung der Intuition im Lehr-Lern-Prozess
    • Kreativitätsförderung in Schule und Kindergarten
    • Theoriegeleitete Intervention bei Schulabsentismus
    • Unterricht mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen
    • Unterricht mit unsicher gebundenen Kindern
    • Unterricht mit sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen
    • Unterricht mit Kindern mit ADS/ADHS

    Elternarbeit und Beratung

    • Lösungsorientierte Beratung
    • Lösungsorientierte Elternarbeit in der Schule
    • Pädagogische Beratung – beratende Pädagogik in der Schule
    • Kontradiktische Beratung

    Außerschulische und schulische Erziehung

    • Vom richtigen Umgang mit persönlichen Grenzen in der Erziehung
    • Wertorientierte Erziehung
    • Soziologische Aspekte des Schriftspracherwerbsprozesses
    • Vorleseverhalten und Erfolg im Schriftspracherwerbsprozess
    • Zur Bedeutung neuerer Ergebnisse der Lebensstil- und Milieuforschung
    • Zur Bedeutung individueller und gesellschaftlicher Plausibilitätsstrukturen
    • Quantitative und qualitative Zugänge zur Werteforschung in der Sonderschule
    • Förderung effektiver Problemlösestrategien

    Umgang mit Verhaltensstörungen

    • Kulturabhängige Verhaltensstörungen in der Schule
    • Theoretische Perspektiven auf Handeln und Verhalten, Lern- und Verhaltensstörungen
    • Theoriegeleitete Erklärungsmodelle zu Verhaltensstörungen in der Schule
    • Pädagogische Interventionen bei schulischen Verhaltensstörungen
    • Motivation von Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen

    Schulorganisation und Schulentwicklung

    • Inklusive Schule für Kinder mit Lern- und Verhaltensstörungen
    • Inklusion sozial benachteiligter Kinder 
    • Kooperationsformen von Förderschulen
    • Schulische Förderung in Kooperation mit der Jugendhilfe
    • Ganztagsschule für Risikokinder und traumatisierte Kinder 

    Berufliche Eingliederung

    • Aktuelle Tendenzen in der beruflichen Rehabilitation und sozialen Integration
    • Lebenslanges Lernen und berufliche Eingliederung lernschwacher Schüler
    • Nischenarbeitsplätze für Jugendliche
    • Alternativen im Maßnahmendschungel: Die lebensbegleitende Sonderberufsschule

    Data privacy protection

    By clicking 'OK' you are leaving the web sites of the Julius-Maximilians-Universität Würzburg and will be redirected to Facebook. For information on the collection and processing of data by Facebook, refer to the social network's data privacy statement.

    Data privacy protection

    By clicking 'OK' you are leaving the web sites of the Julius-Maximilians-Universität Würzburg and will be redirected to Twitter. For information on the collection and processing of data by Facebook, refer to the social network's data privacy statement.

    Contact

    Lehrstuhl für Sonderpädagogik I - Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen
    Wittelsbacherplatz 1
    97074 Würzburg

    Phone: +49 931 31-84828
    Email

    Find Contact