piwik-script

Deutsch Intern
    Chair of Special Education I - Education for People with Learning Disabilities

    Unterrichtsforschung

    Rekonstruktive Unterrichtsforschung

    Anhand videografierter Unterrichtseinheiten  an verschiedenen Schulorten wird der Frage nachgegangen, welche unterrichtlichen Praktiken inklusive Prozesse befördern und welche diese eher verhindern.

    Dabei zielt rekonstruktive Unterrichtsforschung auf die methodische Rekonstruktion von Lernprozessen anhand konkreter, den jeweiligen Lernsettings entnommener Ausdrucksgestalten. Anhand transkribierter Filmmitschnitte sollen sowohl fallspezifische als auch allgemeine Strukturen von Lernprozessen durch sequenzielle Analysen von Praxisprotokollen zum Vorschein gebracht werden.

     

    Kooperationspartner

    Dag Hammarskjöld-Gymnasium Würzburg

    UNI-Schule Würzburg

     

    Laufzeit

    September 2018 bis Juli 2021

     

    Projektleitung

    Prof. Dr. Stephan Ellinger
    Prof. Dr. Oliver Hechler

     

    Veröffentlichungen
    Ellinger, S./Hechler, O. (2019): Sonderpädagogik als praktische Wissenschaft. In: Dederich et al. (Hg.): Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft. Opladen, 31-34.

    Ellinger, S./Fertsch-Röver, J./Hechler, O. (2019): Rekonstruktive Forschung in der Sonderpädagogik. Methodologische und methodische Herausforderungen. In: Dederich et al. (Hg.): Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft. Opladen, 195-222.

    Ellinger, S./Fertsch-Röver, J./Hechler, O. (2019): "Versucht mal, ob ihr zu viert zusammenkommt!" - Zur Problematik von Gruppenbildungsprozessen im kooperativen Unterricht. In: Ellinger, S./Schott-Leser, H. (Hg.): Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis. Opladen, 185-208.

    Hechler, O. (2019): "Ihr sollt jetzt ´n bisschen nachdenken" - Zur sprachlichen Präformation unterrichtlicher Praxis. In: Ellinger, S./Schott-Leser, H. (Hg.): Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis. Opladen, 209-216.

    Hechler, O./Keinath, T. (2019): "Das macht echt keinen Sinn mit dir!" - Eine empirische Untersuchung zur Professionalisierungsbedürftigkeit von Schulbegleitung. In: Ellinger, S./Schott-Leser, H. (Hg.): Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis. Opladen, 127-144.