piwik-script

Deutsch Intern
    Chair of Special Education I - Education for People with Learning Disabilities

    Unterrichtsforschung

    Rekonstruktive Unterrichtsforschung

    Anhand videografierter Unterrichtseinheiten  an verschiedenen Schulorten wird der Frage nachgegangen, welche unterrichtlichen Praktiken inklusive Prozesse befördern und welche diese eher verhindern.

    Dabei zielt rekonstruktive Unterrichtsforschung auf die methodische Rekonstruktion von Lernprozessen anhand konkreter, den jeweiligen Lernsettings entnommener Ausdrucksgestalten. Anhand transkribierter Filmmitschnitte sollen sowohl fallspezifische als auch allgemeine Strukturen von Lernprozessen durch sequenzielle Analysen von Praxisprotokollen zum Vorschein gebracht werden.

     

    Kooperationspartner

    Dag Hammarskjöld-Gymnasium Würzburg

    Sonderpädagogisches Förderzentrum Hohenroth (in Vorbereitung)

    UNI-Schule Würzburg

     

    Laufzeit

    September 2018 bis Juli 2021

     

    Projektleitung

    Prof. Dr. Stephan Ellinger
    Prof. Dr. Oliver Hechler

    Data privacy protection

    By clicking 'OK' you are leaving the web sites of the Julius-Maximilians-Universität Würzburg and will be redirected to Facebook. For information on the collection and processing of data by Facebook, refer to the social network's data privacy statement.

    Data privacy protection

    By clicking 'OK' you are leaving the web sites of the Julius-Maximilians-Universität Würzburg and will be redirected to Twitter. For information on the collection and processing of data by Facebook, refer to the social network's data privacy statement.

    Contact

    Lehrstuhl für Sonderpädagogik I - Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen
    Wittelsbacherplatz 1
    97074 Würzburg

    Phone: +49 931 31-84828
    Email

    Find Contact