Deutsch Intern
    Chair of Special Education I - Education for People with Learning Disabilities

    Dr. phil. Christine Einhellinger

    Veröffentlichungen

    Buchveröffentlichungen

    Einhellinger, C. (2017): Der Prozess der Dekategorisierung in den 16 Bundesländern und seine Bedeutung für den Personenkreis aus dem Förderschwerpunkt Lernen. Dissertation, Universität Würzburg (Microfiche), Ketsch: Mikroform.

    Böttinger, T./Einhellinger, C./Ellinger, S./Fertsch-Röver, J./Hechler, O./Tully, J./Ullmann, E./Wasserbauer, D. (2016): Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 3: Diskurse. Oberhausen: Athena.

    Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E. (2014): Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 2: Handlungsfelder und Förderansätze. Oberhausen: Athena.

    Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E. (2013): Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 1: Grundlagen. Oberhausen: Athena.

    Beiträge

    Einhellinger, C. (2017): Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs - in Zukunft verzichtbar? In: Fördermagazin Grundschule 3, 39-40. Zur digitalen Version

    Einhellinger, C. (2017): Mädchen und Frauen aus Krisengebieten. Umgang mit Traumatisierungen. In: Fördermagazin Sekundarstufe 2, 39-40. Zur digitalen Version

    Einhellinger, C. (2017): Deutsch lernen mit arabischer Muttersprache. In: Fördermagazin Grundschule 1, 39-40. Zur digitalen Version

    Einhellinger, C. (2016): Brauchen unsere Schüler überhaupt einen besonderen Namen? Der Prozess der Dekategorisierung und seine Bedeutung für den Personenkreis im Förderschwerpunkt Lernen. In: Böttinger, T./Einhellinger, C./Ellinger, S./Fertsch-Röver, J./Hechler, O./Tully, J./Ullmann, E./Wasserbauer, D.: Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 3: Diskurse. Oberhausen: Athena, 47-94.

    Strutz, D./Einhellinger, C. (2015): Kulturelle Teilhabe für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche durch Kulturelle Bildung.
    In: Zeitschrift für Heilpädagogik 4, 160-172.

    Einhellinger, C. (2014): Kulturelle Werte zunutze machen - Schriftspracherwerb bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
    In: Spuren - Sonderpädagogik in Bayern 4, 37-40.

    Einhellinger, C./Rowley, M. (2014): Kreative Tage in Roth - positives Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen Universität und Förderzentrum.
    In: Spuren - Sonderpädagogik in Bayern 4, 45

    Einhellinger, C. (2014): Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Schriftspracherwerb. In: Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E. (Hg.): Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 2: Handlungsfelder und Förderansätze. Oberhausen, 119-152.

    Einhellinger, C./Köhler, A.: (2013): Die sonderpädagogischen Praktika. In: Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E.: Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 1: Grundlagen. Oberhausen, 181-194.


    Einhellinger, C. (2013): Schriftspracherwerb unter erschwerten Bedingungen. In: Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E.: Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 1: Grundlagen. Oberhausen, 271 - 311.


    Einhellinger, C. (2013): Aerobic und Tanz mit jungen Frauen. In: Braune-Krickau, T. et al. (Hg.): Handbuch Kulturpädagogik für benachteiligte Jugendliche. Weinheim, 662-672.

    Rezensionen

    Einhellinger, C. (2015): Rezension zu Rühle, S./Müller, A./Knobloch, P. D. (2014) (Hrsg.): Mehrsprachigkeit - Diversität - Internationalität. Münster und New York. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 11, 589-590.
    Rezension zu Rühle, Müller und Knobloch

    Einhellinger, C. (2015): Rezension zu Marschke, B./Brinkmann, H.U. (2014) (Hrsg.): Handbuch Migrationsarbeit. Wiesbaden. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 10, 541-542.
    Rezension zu Marschke und Brinkmann

    Einhellinger, C. (2015): Rezension zu Matzner, M. (2012) (Hrsg.): Handbuch Migration und Bildung. Weinheim und Basel. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 9, 448-449.
    Rezension zu Matzner

    Einhellinger, C. (2015): Rezension zu Fürstenau, S./Gomolla, M. (Hrsg.) (2012): Migration und schulischer Wandel - Leistungsbeurteilung. Wiesbaden. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 6, 304-305.
    Rezension zu Fürstenau und Gomolla

    Einhellinger, C. (2013): Rezension zu Ahrbeck, Bernd (2011): Der Umgang mit Behinderung. Stuttgart: Kohlhammer. In: Empirische Sonderpädagogik 1,  100 – 101.

    Contact

    Lehrstuhl für Sonderpädagogik I - Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen
    Wittelsbacherplatz 1
    97074 Würzburg

    Phone: +49 931 31-84828
    Email

    Find Contact